Twitter neue Umfragen-Funktion: So erstellen Sie eine Umfrage

Twitter Like Daumen - Umfragen mit Twitter erstellen

Der Sinn einer Umfrage auf X (ehemals Twitter) ist schnell geklärt: Das Erhalten von schnellen und kostenlosen Informationen. Dabei ist jeder Nutzer von X bzw. Twitter dazu berechtigt, an der Umfrage teilzunehmen, insofern er deren Ersteller folgt. Benutzt wird dieses Feature oftmals bei diversen Sportveranstaltungen, von SEO Agenturen, sowie bei Marketing Kampagnen.

Das Erstellen einer Twitter-Umfrage…

… ist mit geringem Zeitaufwand erledigt und somit optimal zur spontanen Nutzung. Um eine Umfrage starten zu können, erstellt man zuerst einmal einen neuen Tweet. Nachdem man auf das Kästchen zur Erstellung eines Tweets getippt beziehungsweise geklickt hat, wählt man nun das balkenähnliche Umfragen-Symbol links neben dem Standort-Symbol, beziehungsweise rechts neben dem GIF-Symbol, aus.

Unterhalb des normalen Eingabefeldes, in das die Frage hineingeschrieben wird, erscheinen dann zwei weitere Felder zum Hinzufügen der Auswahlmöglichkeiten. Neben den beiden Feldern können noch bis zu zwei zusätzliche Auswahlfenster hinzugefügt werden. Hat man die möglichen Antworten festgelegt und in die dazu vorgesehenen Kästchen geschrieben, so hat man zuletzt noch die Option eine Dauer für die Umfrage einzustellen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass das Minimum bei fünf Minuten liegt und das Maximum bei sieben Tagen.

Möchte man seinem Tweet eine erhöhte Aufmerksamkeit beschaffen, ist das Hinzufügen von Fotos eine wirksame Methode. Auch durch das Einsetzen von Hashtags wird die Reichweite effektiv vergrößert. Nun muss der Tweet nur noch wie gewohnt veröffentlicht werden.

Das Teilnehmen an einer Twitter-Umfrage

Da die verfügbaren Umfragen direkt in der Timeline zu sehen sind, ist das Abstimmen eine Leichtigkeit. Befinden tun sie sich, ähnlich wie die sogenannten Twitter-Cards, unterhalb eines Tweets. Wie bereits erwähnt stehen dem User mehrere Antwortmöglichkeiten zur Verfügung, wobei Multiple-Choice-Antworten nicht möglich sind. Des Weiteren kann jeder User nur ein Mal abstimmen. Nach dem Abgeben einer Antwort wird diese mit einem Häkchen markiert und auch die prozentualen und absoluten Zahlen der Entscheidungen der anderen User werden sofort angezeigt.

Die bisher meist gewählte Option wird fett dargestellt. Die gesamte Anzahl der Nutzer die abgestimmt haben, sind ebenfalls zu sehen. Was allerdings sowohl vor dem Ersteller als auch anderen Usern verborgen bleibt sind, wer daran teilgenommen hat und wie von wem abgestimmt wurde. Wurde die Umfrage, bei der man teilgenommen hat beendet, so erhält man eine Push-Nachricht, die über das endgültige Ergebnis informieren.

X als soziales Medium

Viele Diskussionen auf Twitter handeln von Casting Shows, live Events sowie Sport. Die Funktion einer Umfrage liefert da viele neue Interaktionsmöglichkeiten für alle User. Beispielsweise hatte „NBC Sports“ einmal gefragt, welches NFL Team das kommende Spiel gewinnen wird.

Buchtitel
Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.
Freunde, Fans und Follower: Das große Social-Media-Handbuch für alle Unternehmen
Twitter-Marketing. Wer mitmacht, gewinnt!
Das Twitter-Buch
Produktbild
Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.
Freunde, Fans und Follower: Das große Social-Media-Handbuch für alle Unternehmen | Facebook, Twitter, Snapchat & Co. | Tools für die perfekte Social-Media-Strategie
Twitter-Marketing. Wer mitmacht, gewinnt!
Das Twitter-Buch
erschienen am
28. November 2016
11. September 2017
15. August 2010
1. März 2013
Auflage Nr.
4
1
1
3
Sprache
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Deutsch
Preis
34,90 EUR
20,00 EUR
29,90 EUR
2,42 EUR
Buchtitel
Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.
Produktbild
Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.
erschienen am
28. November 2016
Auflage Nr.
4
Sprache
Deutsch
Preis
34,90 EUR
Buchtitel
Freunde, Fans und Follower: Das große Social-Media-Handbuch für alle Unternehmen
Produktbild
Freunde, Fans und Follower: Das große Social-Media-Handbuch für alle Unternehmen | Facebook, Twitter, Snapchat & Co. | Tools für die perfekte Social-Media-Strategie
erschienen am
11. September 2017
Auflage Nr.
1
Sprache
Deutsch
Preis
20,00 EUR
Buchtitel
Twitter-Marketing. Wer mitmacht, gewinnt!
Produktbild
Twitter-Marketing. Wer mitmacht, gewinnt!
erschienen am
15. August 2010
Auflage Nr.
1
Sprache
Deutsch
Preis
29,90 EUR
Buchtitel
Das Twitter-Buch
Produktbild
Das Twitter-Buch
erschienen am
1. März 2013
Auflage Nr.
3
Sprache
Deutsch
Preis
2,42 EUR

Die Idee dieses neuen Features hat Twitter wohl von Facebook übernommen. Der Unterschied dazu ist jedoch, dass Umfragen auf Facebook inzwischen nurmehr für Medienseiten wie zum Beispiel Gruppen und Veranstaltungen verfügbar sind. Auch, wenn diese trotzdem immer noch beliebt sind und unter regelmäßiger Verwendung stehen, entschied Twitter sich dennoch dazu seine Umfragen frei zugänglich zu gestalten.

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API